Im Laufe der Jahre hat Cembre sein Angebot an Bohrvorrichtungen für die Eisenbahnbranche nach und nach um verschiedene Modelle erweitert, die mit unterschiedlichen Motoren betrieben werden: 2-Takt- und 4-Takt-Verbrennungsmotoren sowie Elektromotoren mit einer Versorgungsspannung von 110V oder 220V, batteriebetriebene 24V-Elektromotoren oder hydraulische Antriebe mittels Nebenabtrieb PTO (Power Take Off), die für Wartungsfahrzeuge zur Verfügung stehen. Mit der LD-1P-ECO macht Cembre nicht nur von jener Erfahrung Gebrauch, die bei der Entwicklung der Vorgängermodelle gesammelt werden konnte, sondern setzt auch einen ganz besonderen Aspekt in die Tat um, der vom Engagement des Unternehmens in Sachen Umweltschutz zeugt: Der neue Motor entspricht in Bezug auf die Emissionen in die Atmosphäre den Grenzwerten, die von der europäischen Union in den Richtlinien 97/68/EG, 2001/63/EG und 2002/88/EG für Motoren der Klasse SH2 und von der EPA-Verordnung „Phase 2“ für Motoren der Klasse IV vorgesehen sind.